Blaue Säulen – messen diese „Blitzer“ wirklich meine Geschwindigkeit?

Viele Autofahrer sind verunsichert: Seit kurzem tauchen auf Landstraßen blaue „Blitzersäulen“ auf. Vielleicht hast auch du deswegen schon panisch die Bremse getreten. Was wenige wissen: Die blauen Säulen messen nicht deine Geschwindigkeit.

 

Blaue Säulen kontrollieren die Lkw-Maut

Medienberichten zufolge kam es bereits zu Unfällen, weil Autofahrer die blauen Säulen für Blitzer hielten und abrupt abgebremst haben. Dabei ist der vermeintliche Blitzer nur für Lkw-Fahrer relevant, wenn gegen die Bedingungen der Lkw–Maut verstoßen wird. Seit Juli dieses Jahres gilt diese nämlich auch auf den 40.000 Kilometern Bundesstraße in Deutschland. Dabei gibt es die blauen Mautsäulen bereits seit mehreren Monaten auf 5.000 Kilometern Autobahn. Jetzt sollen sie auch auf den Bundesstraßen die Lkw-Maut kontrollieren. Der auffällig blaue Anstrich (im Gegensatz zum unauffälligen Grau „echter“ Blitzersäulen) ist übrigens gewollt und soll Autofahrern früh klarmachen: Hier wird NICHT geblitzt!

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein